5 Two Pianos

5 Two Pianos
Dienstag, 23. Januar 2024 um 19:30
Stadtkirche
Kanonengasse 24
4410 Liestal

Mitwirkende

  • Gábor Takács-Nagy
  • Klavierduo Soós & Haag
  • CHAARTS

Programm

Gábor Takács-Nagy, Dirigent
Klavierduo Soós & Haag
CHAARTS Chamber Artists

Johann Sebastian Bach
Konzert für 2 Klaviere BWV 1061

Wolfgang Amadé Mozart
- Konzert für zwei Klaviere KV 365
- Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201

Sándor Veress
Transsylvanische Tänze 

 

Zwei Klaviere können ein Orchester “ersetzen”. Spielen sie gemeinsam mit ihm, eröffnen sich zusätzliche Möglichkeiten, wie Bach und Mozart es in eindrücklicher Musik verewigt haben. Zum ersten Mal ist der ungarische Dirigent Gábor Takács-Nagy in Liestal zu erleben, ehemals Primarius in seinem Quartett, zählt er heute zu den handverlesenen Grand Seigneurs unter den Dirigenten. Beim Studium an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest haben sich das Klavier-Ehepaar kennengelernt: Die ungarische Pianistin Adrienne Soós und ihr Schweizer Partner Ivo Haag. Sie pflegen das vierhändige Spiel ebenso wie das an zwei Instrumenten, sie verstehen es, ganze Orchesterpartituren am Klavier darzustellen und sie vergeben Auftragskompositionen.

Für dieses Konzert hat sich das in Luzern ansässige Duo eines der Doppelkonzerte von Johann Sebastian Bach BWV 1061 und das Konzert für zwei Klaviere von Mozart KV 365 ausgesucht. In Ersterem, das auch in einer Fassung ohne Orchester existiert, können wir uns Bach im gemeinsamen Spiel mit einem seiner Söhne vorstellen. Mozart hingegen schuf sein Konzert für sich und seine ältere Schwester Nannerl (siehe auch 1. Konzert vom 26.9.), später richtete er es für eine seiner begabten Schülerinnen ein.

Ungarn gehört zu den fruchtbarsten Ländern europäischer Musik. Die ungarische Note, die durch die Pianistin und den Dirigenten Gábor Takács-Nagy gegeben ist, wird in den vier Transsilvanischen Tänzen von Sandór Veress noch einmal unterstrichen. Wie seine Landsmänner Bartók und Kodály war der Komponist aus dem siebenbürgischen Cluj (Klausenburg) eng mit der Volksmusik seiner Heimat verbunden. Zehn Jahre nach Bartók wanderte auch Veress in die Schweiz aus.

 

Preise in CHF

Kat. 1
Vollpreis 40.00
Schüler, Lehrlinge, Studenten 15.00
Mitglieder BBK, mit gültigem Ausweis am Konzert 35.00
Mitglieder BBK, Schüler, mit gültigem Ausweis am Konzert 12.00
Mitarbeiter Roche, mit gültigem Ausweis am Konzert 20.00
Mitarbeiter Roche, Lehrlinge, mit gültigem Ausweis am Konzer 6.00
Mitarbeiter DSM, mit gültigem Ausweis am Konzert 35.00
Mitarbeiter DSM, Schüler, mit gültigem Ausweis am Konzert 12.00