3 Goldberg-Variationen

3 Goldberg-Variationen
Dienstag, 31. Oktober 2023 um 19:30
Stadtkirche
Kanonengasse 24
4410 Liestal

Mitwirkende

  • Teyber Trio

Programm

Johann Sebastian Bach

Goldberg-Variationen BWV 988
Aria mit 30 Veränderungen in der Fassung für Streichtrio
von Dimitri Sitkovetsky

 

Teyber Trio
Tim Crawford, Violine
Tim Ridout, Viola 
Tim Posner, Cello

Mystisch und unendlich einfach beginnt das Thema der Goldberg-Variationen, um sich später erhaben und komplex wie eine gotische Kathedrale in unerreichte Höhen der Variationskunst zu entwickeln. 30 Veränderungen der Eingangsmelodie spinnen sich fort, und man möchte ihnen ewig lauschen. Es mag deshalb reizvoll erscheinen, die Architektur der Aria mit 30 Veränderungen einmal nicht im pianistischen Original, sondern in der Fassung für Streichtrio zu erleben. Das Spiel mit drei Stimmen wird hier transparenter als auf dem Cembalo oder insbesondere auf dem einmanualigen Flügel. Ausserdem wird die Fülle an ausserclavieristischen Assoziationen deutlich, die Bach diesem Werk einschrieb (z.B. ein Gassenhauer in der letzten Variation). Bereits 1984, zu einer Zeit da Transkriptionen als unmodern galten, legte der Geiger Dimitri Sitkovetsky seine erste Bearbeitung der Goldberg-Variationen für Streichtrio vor. Anfänglich eher skeptisch betrachtet, fand diese Version in der Folge immer häufiger Eingang in die Konzertprogramme und wurde darüber hinaus so etwas wie der Türöffner für eine Vielzahl neuer Bearbeitungen in unterschiedlichsten Besetzungen. Sitkovetsky selbst bezeichnet sein Verhältnis zu den Goldberg-Variationen als eine lebenslange Annäherung an das Werk und so sah er 2009 den Zeitpunkt gekommen, seine erste Adaption nach 25 Jahren zu überarbeiten. Entstanden ist eine gestraffte Version, merklich transparenter und stringenter als ihr Vorgänger. 

Das Teyber Trio aus London bildet sich aus drei Musikern, welche zu den herausragendsten Talenten der Insel zählen und uns die inzwischen etablierte Version für Streichtrio mitbringen.


 

Preise in CHF

Kat. 1
Vollpreis 40.00
Schüler, Lehrlinge, Studenten 15.00
Mitglieder BBK, mit gültigem Ausweis am Konzert 35.00
Mitglieder BBK, Schüler, mit gültigem Ausweis am Konzert 12.00
Mitarbeiter Roche, mit gültigem Ausweis am Konzert 20.00
Mitarbeiter Roche, Lehrlinge, mit gültigem Ausweis am Konzer 6.00
Mitarbeiter DSM, mit gültigem Ausweis am Konzert 35.00
Mitarbeiter DSM, Schüler, mit gültigem Ausweis am Konzert 12.00