Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Seit dem 1. April 2022 gelten keine nationalen Massnahmen mehr. Die Verantwortung für Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung liegt nun wieder bei den Kantonen. Die Massnahmen können sich deshalb von Kanton zu Kanton unterscheiden. Wir empfehlen Ihnen, sich kurz vor dem gebuchten Konzert auf der Webseite des jeweiligen Veranstalters über aktuellste Weisungen zu informieren.

Aktualisiert am 13. April 2022

Die Bearbeitungsgebühr deckt diverse Kosten ab, die kulturticket.ch bei einer Bestellung entstehen: Material- und Verbrauchskosten (Tickets, Briefpapier, Umschläge, Druckkosten), die Versandkosten, Gebühren der Post für Einzahlungen am Schalter oder Gebühren für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen, usw. Je nach Zahlungs- und Lieferart entstehen unterschiedlich hohe Gebühren. Nachdem Sie die gewünschten Tickets in den Warenkorb gelegt haben, können Sie während der Kaufabwicklung zwischen den verfügbaren Optionen wählen:

  • Bezahlung gegen Rechnung (Versand per Post): CHF 5.00
  • Bezahlung mit Kreditkarte / Postcard / TWINT: CHF 2.50
  • Bezahlung gegen Rechnung (Versand per E-Mail): CHF 0.00
  • Ticketversand per Post: CHF 3.00
  • Ticketversand per E-Mail (print@home): CHF 0.00

Dies ergibt folgende Gesamtkosten pro Bestellung (nicht pro Ticket):

  • Kreditkarte/print@home: CHF 2.50
  • Rechnung per Post/print@home: CHF 5.00
  • Rechnung per E-Mail/print@home: CHF 0.00
  • Kreditkarte//Versand per Post: CHF 5.50
  • Rechnung per Post/Versand per Post: CHF 8.00
  • Rechnung per E-Mail/Versand per Post: CHF 3.00

Rückgabe oder Umtausch des Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, die Veranstaltung wird abgesagt. Wird die Veranstaltung verschoben, gilt das Ticket für das Verschiebungsdatum, resp. den neuen Veranstaltungsort.

Ja, wir versenden Konzertkarten auch ins Ausland. Bestellen Sie früh genug, damit die Tickets rechtzeitig bei Ihnen eintreffen, bevor Sie abreisen. Innerhalb Europas kann der Versand ca. eine Woche in Anspruch nehmen, ausserhalb Europas bis zu zwei Wochen. Bitte bezahlen Sie nach Möglichkeit mit Kreditkarte (VISA/Mastercard), das ist die kostengünstigste Zahlungsart. Falls Sie gegen Rechnung bezahlen möchten (wir empfehlen diese Option nur ausländischen Kunden, die nicht über eine Kreditkarte verfügen), müssen Sie die Kosten für die Banküberweisung übernehmen.

Seit März 2015 wird der Internet Explorer von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Wir empfehlen daher, dass Sie Ihre Bestellung mit einem gängigen Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder – auf Apple-Computern – Safari durchführen. Mit diesen Browsern wird der Bestellvorgang auf Entwicklerseite laufend getestet.

Wenn Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, wurde Ihre Bestellung erfolgreich abgeschlossen und Sie erhalten Ihre Konzertkarten per Post oder E-Mail. Haben Sie kein E-Mail erhalten und auch keine Bestätigungsseite, so wurde die Bestellung nicht abgeschlossen, die Plätze jedoch temporär noch freigehalten. Bitte rufen Sie uns an oder senden Sie uns ein E-Mail, damit wir die Bestellung für Sie abschliessen können.

3-D Secure ist ein Protokoll, das für zusätzliche Sicherheit bei Online-Kreditkartentransaktionen eingesetzt wird. Mit 3-D Secure sollen das Betrugsrisiko und der Ausfall von Zahlungen durch Kartenmissbrauch reduziert werden. Der Käufer gibt zunächst seine VISA- oder Mastercard-Kreditkartennummer ein. Danach wird eine Verbindung zum Kartenherausgeber hergestellt, damit der Käufer seine Identität mittels eines persönlichen Codes bestätigen kann. War das Authentisieren erfolgreich, wird die Kreditkartenzahlung ausgelöst. Es ist möglich, die Eingabe dieses Passworts dreimal zu umgehen; ab dem vierten Mal müssen Sie den Code dann aber einrichten.

KKL-Gutscheine können ausschliesslich für die Konzerte des lucerne chamber circle im KKL in Luzern eingelöst werden. Bitte rufen Sie uns an oder senden Sie uns ein E-Mail. Wir werden die gewünschten Karten für Sie provisorisch reservieren. Sobald wir Ihren Gutschein per Post erhalten haben, werden wir Ihnen eine Rechnung über den Restbetrag zukommen lassen. Unsere Adresse finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Sie ausschliesslich KKL-Gutscheine einlösen können, die für alle Veranstaltungen im KKL gültig sind; Gutscheine für das Lucerne Festival sind nicht gültig für die Konzerte des lucerne chamber circle!

kulturticket.ch-Gutscheine können für sämtliche Veranstaltungen, für die kulturticket.ch den Vorverkauf abwickelt, eingelöst werden. Beachten Sie, dass die Gutscheine nicht an den Vorverkaufsstellen, sondern lediglich bei schriftlichen, telefonischen oder Online-Bestellungen eingelöst werden können. Bitte rufen Sie uns an oder senden Sie uns ein E-Mail. Wir werden die gewünschten Karten für Sie provisorisch reservieren. Sobald wir Ihren Gutschein per Post erhalten haben, werden wir Ihnen eine Rechnung über den Restbetrag zukommen lassen. Unsere Adresse finden Sie hier.

kulturticket.ch-Gutscheine können für sämtliche Veranstaltungen, für die kulturticket.ch den Vorverkauf abwickelt, eingelöst werden. Beachten Sie, dass die Gutscheine nicht an den Vorverkaufsstellen, sondern lediglich bei schriftlichen, telefonischen oder Online-Bestellungen eingelöst werden können. Geben Sie bitte den Code auf Ihrem Gutschein im Warenkorb ein, indem Sie auf das Prozentzeichen links neben dem Preis klicken. Der Gutscheinwert wird vom Gesamtbetrag abgezogen. Sollte der Gesamtbetrag vom Gutscheinwert gedeckt werden, müssen Sie zum Abschliessen die Zahlungsart "Rechnung per Email für E-Banking" wählen. Bitte beachten Sie, dass Gutschein-Restbeträge nicht ausbezahlt, aber für zukünftige Bestellungen (mit demselben Code) verwendet werden können.

Ein Gutschein-Code besteht entweder aus 13-14 Zahlen oder hat das Format "xxx-yyyy-zzz" (willkürlich zusammengesetzt aus Zahlen und Klein- bzw. Grossbuchstaben).

Das print@home-Verfahren ist ein automatisiertes Verfahren, d. h. sobald die Tickets entweder per Kreditkarte bzw. Postcard oder per Rechnung bezahlt wurden, wird Ihnen automatisch ein E-Mail an die bei der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse gesandt. Die Tickets befinden sich im Anhang des Bestätigungs-Mails. Sollten Sie Ihre Bestellung bezahlt, aber bislang kein E-Mail mit Ihren Tickets erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spamordner oder treten Sie in ausreichender Zeit vor dem Konzert in Kontakt mit uns: Bitte rufen Sie uns an oder senden Sie uns ein E-Mail.