Eulirio Chamber Concerts
Der Verein Eulirio wurde gegründet, um Kammerkonzerte, Kammerorchesterprojekte, Meisterkurse mit einem ganzheitlichen Ansatz sowie weitere künstlerische Produktionen zu fördern und zu gestalten - getragen von der Überzeugung, dass Kunst unverzichtbar ist, um das Menschliche zu definieren und seine Transzendenz erfahrbar zu machen.
Daher kann der Wert eines künstlerischen Ausdrucks nicht nach den heute vorherrschenden Massstäben von Sichtbarkeit, Prestige oder Marktlogik bemessen werden. Das Motto «Bonae Gentis Tonus» verweist auf den Klang als physisches und unmittelbares Phänomen – Musik existiert nicht im Intellekt! –, ein angeborenes Ausdrucksmittel edler Seelen, unabhängig von äusserer Anerkennung.
Die erste Ausgabe der Eulirio Chamber Concerts ist diesen Werten gewidmet: In Anlehnung an Béla Bartók würdigen wir die Vollkommenheit und Spontaneität der Volksmusik, die für ihn quasi einer notwendigen Offenbarung des Göttlichen in der Natur entsprach, und erkunden ihren Einfluss auf die Musik verschiedener europäischer Regionen.