«Back to the Roots»

«Back to the Roots»
mercredi 24 avril 2024 à 19:30
Konservatorium Bern
Kramgasse 36
3011 Bern
Saaleinlass: 19:00

Artists

  • Soundeum Streichquartett

Programme

 

Florence Price

1887-1953

 

 

 

 

Samuel Coleridge-Taylor

1875-1912

W. A. Mozart

1756-1791

Five Folksongs in Counterpoint für Streichquartett (1950)

  • "Calvary"
  • "My Darling Clementine"
  • "Drink to Me Only with Thine Eyes"
  • "Shortnin' Bread"
  • "Swing Low, Sweet Chariot"

Klarinettenquintett in Fis-Moll, op.10

 

Klarinettenquintett A-Dur, KV 581

 

 

 

Die Klarinettist Livio Russi, dieses Jahr «Artist in Residence» bei Soundeum, widmet sich zusammen mit einem Quartett-Ensemble aus den Reihen von Soundeum zwei fast vergessenen Komponist*innen mit afrikanischen Wurzeln.

„Ich habe zwei Handicaps, ich bin eine Frau und ich habe auch schwarzes Blut in meinen Adern.“ So umschrieb die schwarze Komponistin Florence Price 1943 ihre Situation im amerikanischen Musikleben. Ihre «Five Folksongs in Counterpoint»  für Streichquartett enthalten erkennbare afroamerikanische Melodien, verarbeiten diese aber zu höchst kunstvollen kontrapunktischen Miniatur-Essays von ganz eigener Prägung.

Samuel Coleridge-Taylor, ein britischer Komponist mit schwarzafrikanischen Wurzeln, genoss zwar in England und den USA ein gewisses Ansehen, geriet aber nach seinem frühen Tod bald in Vergessenheit. So auch sein Klarinettenquintett. Dabei braucht es den Vergleich mit grossen Namen wie Brahms und Mozart nicht zu scheuen. Eine echte Entdeckung!

Den beiden Werken aus der Feder unbekannter Komponist*innen mit afrikanischen Wurzeln stellt das Soundeum-Kammerensemble eines der bekanntesten Klarinettenquintette gegenüber: Mozart hat es zwei Jahre vor seinem Tod für seinen Freund, den Klarinettisten Anton Stadler, geschrieben. Und es zählt zum Schönsten, was je für diese Besetzung komponiert worden ist!

Prix en CHF

Einheitskategorie
Vollpreis 50.00
AHV 40.00
Rollstuhlfahrer 40.00
Studierende 15.00